Buchvorstellungen
Hier stellen wir Bücher vor, die aus der Feder unserer Autoren und Bildkünstler stammen. Seien Sie gespannt, es gibt sicher einiges zu entdecken.
Sie lieben historische Romane?
Dann lassen Sie sich in das Pretzsch des ausgehenden Mittelalters entführen.
Lernen Sie das Leben der einfachen Bauern und Handwerker kennen, fiebern mit jenen mit, die um ihre Liebe kämpfen und machen sich mit der Gerichtsbarkeit jener Zeit bekannt. Historisch Verbürgtes und fiktive Handlungen sowie Personen lassen vor ihrem inneren Auge eine Welt entstehen, wie sie einst in unserer Heimat vorherrschte.
Der Fluch - Kur Sachsen 1611 - - 486 Seiten Hardcover
Das Leben im Amt Pretzsch, einem Ort an der Elbe, nimmt seinen Lauf. Der Bauer Bernhardt freut sich auf sein noch ungeborenes Kind. Die fünfzehnjährige Amanda, das Mündel des Erbmarschalls Löser, träumt von der großen Liebe. Doch mit dem Eintreffen des Grafen Candrowski wird alles anders. Aberglaube, Mord und Intrigen bestimmen von nun an ihr Leben. Sie kämpfen in Zeiten des herannahenden Krieges um ein Leben in Liebe und Sicherheit.
Das Amulett - Kur Sachsen 1650 - - 494 Seiten Hardcover
Die Bewohner des Amtes Pretzsch kämpfen nach der Zerstörung ihrer Stadt ums Überleben. Maria, ein 16jähriges Bauernmädchen, möchte Hebamme werden. Die 19jährige Theresa von Löser soll in Pretzsch ein Zuhause finden. Doch mit dem Auffinden eines alten Skeletts wird alles anders. Längst erloschen geglaubte Legenden lodern wieder auf, wecken Angst und Begehren. Und was die Mädchen zunächst nicht wissen – sie sind der Schlüssel dazu.
Das Narrenzepter - Kur Sachsen 1694 - - 456 Seiten Hardcover
Caroline von Brandenburg - Ansbach, die zukünftige Königin von Großbritannien und Irland, verbringt Tage ihrer Kindheit im Pretzscher Schloss. Zur gleichen Zeit treibt ein satanischer Bund sein Unwesen, heiratet der Narr Ulf Grafenstein eine zum Tode verurteilte Mörderin und der 13 jährige Achim Herbst sucht eine Anstellung in der Glashütte Körbin. Caroline findet an dem Narren Gefallen und gemeinsam sind sie einem Geheimnis auf der Spur, das viele Jahre zurückliegt.
Schlossgeflüster - 04.September 1727
Auf dem Schlosshof versammeln sich Handwerker, Bauern und Bürgersleute, um sich nach dem Befinden der Kurfürstin zu erkundigen. Und während Christiane Eberhardine im Kreise ihrer Vertrauten Abschied vom irdischen Leben nimmt, flüstert man sich im Schlosshof so manche Begebenheit, Erinnerung, aber auch Klatsch und Tratsch der vergangenen Jahre zu.